Linguistische Wikipedistik - WikiDACH

Workshop "Linguistische Wikipedistik" fand am 17.11.2017 an der Universität Mannheim statt

Die Wikipedia ist nicht nur eines der erfolgreichsten Projekte im Web 2.0, sondern wird zunehmend auch als einzigartige linguistische Ressource verstanden, die den heterogenen Charakter natürlicher Sprachen eindrucksvoll belegt.
Der vom Lehrstuhl Germanistische Linguistik (Eva GredelLaura HerzbergAngelika Storrer) organisierte Workshop „Linguistische Wikipedistik“ hatte zum Ziel, die vielfältigen sprachbezogenen Perspektiven auf den Untersuchungsgegenstand Wikipedia sichtbar zu machen und Konvergenzen, aber auch Divergenzen zwischen den theoretischen und methodischen Zugängen zu thematisieren.
Der Termin des Workshops am 17.11.2017 lag unmittelbar vor der WikiDACH 2017, einem Barcamp der deutschsprachigen Wikipedia-Community, das auf Einladung von Eva Gredel am 18.11. und 19.11.2017 an der Universität Mannheim stattfand. Auf der WikiDACH konnten die Teilnehmer aus der Schweiz, aus Österreich und Deutschland ihre Fähigkeiten und Erfahrungen aus der Projektarbeit durch persönliche Kontakte, Workshops, und Vorträge teilen und erweitern. 
Weitere Informationen dazu finden Sie unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiDACH/2017.